www.brauchtumsgruppe-decrignis.at

 

Sie sind hier: Startseite > Startseite > Sommerdirndl

Das St. Michaeler Sommerdirndl

St. Michaeler Sommerdirndl St. Michaeler Sommerdirndl St. Michaeler Sommerdirndl

In Anlehnung an die St. Michaeler Festtagstracht wurde das St. Michaeler Sommerdirndl entwickelt. Es wird in den Farben blau, rot, grün und braun gefertigt.

Das Oberteil aus Leinen ist einfach geschnitten, mit Rückenteilung, rundem Ausschnitt und Perlmutt Knöpfen. Dies sind Kriterien für ein echtes Dirndl.

Um den Ausschnitt wird ein Fischgrät-Stich gestickt, im Rückenteil wird in Anlehnung an die St. Michaeler Tracht (vom „Latz") ein stilisiertes Blumenmotiv gestickt.

Sommerdirndl Detail  Sommerdirndl Detail Sommerdirndl Detail 

Im Baumwollrock spiegelt sich das gepunktete Kärntner Dirndl – jedoch in verschiedenen traditionellen Farben wider.
Die weißgrundige Schürze wird im Handdruckverfahren mit den passenden Farben bedruckt.
Der ehemalige Turm des Klosters von St. Michael wird mittels Handdruck auf das Bandende gedruckt.
Passend zum Dirndl wurde eine schlichte einfache Kurzarmbluse gewählt.

Das St. Michaeler Sommerdirndl wird gefertigt aus:

  • Oberteil: Leinen in den Farben blau, rot, grün, braun
  • Unterteil: Baumwolle in den dazu passenden Farben
  • Bluse: einfache Kurzarmbluse
  • Schürze: weißgrundig, handbedruckt
  • Knöpfe: Perlmutt

Das St. Michaeler Sommerdirndl wurde gemeinsam bei den Vereinssitzungen von den Mitgliedern des Vereins entworfen. Vor allem Isolde Nössler, Anni Jöbstl, Genoveva Kothmaier und Eleonore Tatschl haben an der Gestaltung gearbeitet und sich um die Muster und den Handdruck der Schürzen bemüht. Gemeinsam mit Andrea Weber und Sieglinde Stocker von der Trachtenwerkstatt Wolfsberg wurden die Vorschläge ausgearbeitet und schließlich die Dirndl genäht. Teilweise nähten die Frauen selbst, der Großteil wurde von der Trachtenwerkstatt gefertigt.


 

GoldhaubeWeiter zur Seite "Goldhaube"