www.brauchtumsgruppe-decrignis.at

 

Sie sind hier: Startseite > Brauchtum > Sonnwendfeuer

Sonnwendfeuer

Gerade im Mittelalter wurde das Fest zur Sommer-Sonnenwende (21. Juni)in vielen Schriften und Zeugnissen erwähnt und besaß für die Bevölkerung eine besondere Bedeutung. Die hohe Akzeptanz des Festes kann man auch an der Tatsache festmachen, das sich immer wieder Adelige, Herzöge und Ritter unter das Volk mischten und mit der Bevölkerung um das Feuer, welches oft in den Städten mitten am Marktplatz entzündet wurde, tanzten, tranken und das Fest genossen. Das wurde aufgrund der Gefährlichkeit dann verboten.

Nach und nach wurde das Fest seit den 1970iger Jahren von Brauchtums- und anderen Vereinen neu belebt und auf die Berge (in den westlichen Bundesländern auf die Berggipfel) verlegt. Es zählt heute vor allem das gesellige Beisammensein aller Generationen, um das Feuer und die Nacht zu genießen. 

Es ist Sommersonnenwende, die Kraft der Sonne und die Tageshelligkeit erreichen ihren Höhepunkt. Wir feiern den längsten Tag, der aber gleichzeitig seinem Ende zugeht. Die Natur zeigt sich in voller Pracht, die Pflanzen tragen Früchte und viele Kräuter entwickeln um diese Zeit ihre höchste Heilkraft.

Der Leben spendenden Sonne wird auf Erden das Feuer symbolisch an die Seite gestellt. Man feiert im Bewusstsein der Wiedergeburt, genießt die Wärme und das Licht.

SonnwendfeuerSonnwendfeuerSonnwendfeuerSonnwendfeuerSonnwendfeuer

Seit 1994 wurde das Sonnwendfeuer alljährlich auf der Saualpe in der Umgebung der Offnerhütte und ab dem Jahr 2009 wird es in Lading in der Nähe der Kirche oder am Grund vlg. Ilgi entzündet

Sonnwendfeier 2010Sonnwendfeier 2016Sonnwendfeier 2019Sonnwendfeier 2019

Sonnwendfeier 2019Sonnwendfeier 2019Sonnwendfeier 2019